Kostenloser Versand ◊ 14 Tage Rückgabe ◊ Gratis Rücksendung ◊ HOTLINE FÜR BERATUNG: +43 650 8080 850

Fragen und Antworten

Allgemeine Fragen

An wen kann ich mich mit meinen Fragen zu Vintage Teppichen und Vintage Patchwork Teppichen wenden?

Du kannst uns von Mo-Fr in der Zeit von 9 bis 18 Uhr gerne persönlich unter unserer Beratungshotline 0043 650 8080850 anrufen oder uns jederzeit ein email an info@rockingcarpets.com schreiben.

Gibt es einen gedruckten Katalog mit eurem Vintage Teppich Unikat-Sortiment?

Da wir ein E-Commerce-Unternehmen sind, gibt es bei uns keinen gedruckten Katalog. In unserem Online-Shop rockingcarpets.com findet du unsere gesamte Auswahl an Vintage Teppich und Vintage Patchwork Teppich Unikaten. Unser Sortiment halten wir bewusst klein, aber fein, da wir nur ausgewählte Teppiche bei uns aufnehmen. Unser Online Shop bietet dir eine bequeme, gut sortierte Übersicht über alle Teppiche.

Was passiert, wenn ich den Teppich nach Erhalt doch wieder zurückschicken möchte?

Das ist kein Problem, du kannst den Vintage Teppich oder den Vintage Patchwork Teppich innerhalb von 14 Tagen nach Bestellung an uns zurückschicken. Bei rockingcarpets.com gibt es 14 Tage Widerrufsrecht auf alle Teppiche - mit Ausnahme von Teppichen nach Maß, also Sonderanfertigungen. Unter diesem Link http://rockingcarpets.com/pages/ruecksendungen findest du alle Detailinformationen diesbezüglich. Ausführliche Informationen zu Deinem Widerrufsrecht findest Du in den allgemeinen Geschäftsbedingungen von rockingcarpets.com

Fragen zur Bezahlung

Wie kann ich bezahlen?

Unter diesem Link findest du alle notwendigen Informationen über Zahlungsmöglichkeiten (z. B. mittels Kreditkarte, Banküberweisung oder Paypal). Bitte beachte: Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die österreichische gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile. 

Wo finde ich eure Bankverbindung?

Wir bieten aktuell eine sichere Online-Bezahlung via Kreditkarte, Banküberweisung und Paypal an. Solltest du eine andere Zahlungsart wünschen (z.b. Übermittlung Kreditkarte per Telefon), so kontaktiere uns bitte direkt unter info@rockingcarpets.com 

Fragen zu Versand & Lieferung

Muss ich für den Versand des Teppichs etwas bezahlen?

Nein. Wenn wir unsere Vintage Teppiche oder Vintage Patchwork Teppiche nach Österreich, Deutschland oder die Schweiz versenden, fallen KEINE Versandkosten an. Wir verschicken in diese Länder versandkostenfrei. Wir arbeiten mit professionellen Logistikpartnern zusammen. Bitte beachte unsere besonderen Hinweise für einen Versand in die Schweiz! Alle Detailinfos findest du hier http://rockingcarpets.com/pages/zahlungundversand

Wird mir der Teppich direkt nach Hause zugestellt?

Ja, natürlich, das ist uns ganz wichtig. Solltest du nicht zu Hause sein, also der Lieferant dich nicht antreffen, steht die Lieferung in einem Paketshop deiner Nähe für dich zur Abholung bereit. Alle Detailinfos findest du hier http://rockingcarpets.com/pages/zahlungundversand

Wie lange dauert es, bis die Ware bei mir ankommt?

Normalerweise dauert die Lieferung der Bestellung ab dem Zeitpunkt des Versands 10-12 Werktage.

Fragen zur Bestellung

Ich habe einen Vintage Teppich oder Vintage Patchwork Teppich über euren Online Shop rockingcarpets.com bestellt. Wie geht’s nun weiter?

Direkt nach der Bestellung und Bezahlung bekommst du eine Auftragsbestätigung an deine E-Mail-Adresse. Bitte stelle sicher, dass unsere E-Mail nicht im Spam gelandet ist, das passiert manchmal. Wir erstellen dann eine Rechnung mit Zahlungsbestätigung, verpacken deinen Teppich und übergeben ihn schnellstmöglich an unseren Logistikpartner. Nach Übergabe an unseren Logistikpartner senden wir dir per Email Deine Sendungsnummer und einen Link zur Sendungsverfolgung. 

Muss ich online bestellen oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

Nein, das musst du natürlich nicht, auch wenn es für dich sicher die bequemste Option ist. Unser Online-Shop rockingcarpets.com ist sehr einfach aufgebaut. Wir nehmen deine Bestellung aber auch gerne telefonisch von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr entgegen unter der Telefonnummer 0043 650 80 80 850. Sollten wir mal nicht gleich erreichbar sein (wir sind eine kleine Firma ;-) ) so rufen wir dich gerne zurück wenn du uns eine Nachricht hinterlässt. Oder schreib uns per Email an info@rockingcarpets.com

Ich habe vor, mehrere Teppiche in einer größeren Menge zu bestellen. Gibt es bei euch dafür einen Preisnachlass?

Schick uns deine Anfrage doch bitte direkt an info@rockingcarpets.com und wir werden prüfen, ob wir dir ein individuelles Angebot machen können.

Fragen zum Unikat-Sortiment von rockingcarpets.com

Sind eure Vintage Teppiche und Vintage Patchwork Teppiche von der Farbigkeit her so wie die Abbildung im Online-Shop?

Uns ist es ein großes Anliegen, dass unsere Produktfotos detailgetreu unsere Teppiche widergeben. Bitte beachte, dass die Farbigkeit aufgrund deiner Farbeinstellungen deines Monitors etwas abweichen kann. Unsere Vintage Teppiche und Vintage Patchwork Teppiche sind allesamt handverlesene Einzelstücke aus dem Orient, sind im Schnitt zwischen 40 und 50 Jahre alt und weisen entsprechende Gebrauchsspuren auf. Aber das ist genau das, was den typischen Used-Look ausmacht. Verbleichte Farben, unregelmäßig abrasierter Flor, unterschiedlich starke Patina, ungleiche Seitenränder etc. machen Charme & Geschichte der Teppiche erlebbar. Unsere Rocking Carpets-Unikate sind allesamt recycelt. Das bedeutet: Die Teppiche werden in einem aufwendigen Veredelungsverfahren zum Vintage Used-Look umgearbeitet.

Ich habe meinen Lieblings-Teppich bei euch gefunden – aber er ist leider schon verkauft. Ist dieser Teppich in absehbarer Zeit wieder verfügbar?

Nein, leider nicht. Wir führen ausschließlich ausgesuchte Unikate in unserem Sortiment. Unsere Vintage Teppiche und Vintage Patchwork Teppiche gibt es nur ein Mal in dieser Art. Das macht gerade das Besondere auf rockingcarpets.com aus. Aber schau mal genau in unserem Sortiment nach ob es nicht ein vergleichbares Unikat gibt.

Tipps zur Pflege & zur Verwendung

  • Falten: Da unsere Teppiche aufgrund des Transports gefaltet bei dir ankommen, sind diese Falten allenfalls am Anfang leicht zu sehen. Lass den Teppich ein paar Tage liegen, dann wird er automatisch glatt und „liegt sich aus“. 
  • Antirutsch-Unterlage: Je nach Boden empfiehlt sich der Einsatz einer Antirutsch-Unterlage, die du unter deinen Teppich legst, damit der Teppich an Ort und Stelle hält, wenn du auf ihm läufst. Antirutsch-Unterlagen kannst du bei deinem lokalen Baumarkt kaufen.
  • Reinigung: Am besten reinigst du deinen Teppich mit einem handelsüblichen Staubsauger. Generell gilt: Die Reinigung von Orientteppichen sollten Spezialisten übernehmen! Entsprechende Adressen findet du in den gelben Seiten oder natürlich online.

(Stand: 12.5.2017)

§ 1 Geltungsbereich

1.1
Die Geschäftsbedingungen von rockingcarpets.com / Hundertelf AFG GmbH (nachfolgend „rockingcarpets.com“) finden in ihrer jeweils geltenden Fassung auf alle Verträge Anwendung, die der Kunde mit rockingcarpets.com auf der Website www.rockingcarpets.com (nachfolgend „Website“) abschließt.

1.2
Entgegenstehende sowie von den Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Kunden finden keine Anwendung, es sei denn, diese wurden ausdrücklich schriftlich vereinbart.

§ 2 Vertragsabschluss 

2.1 
Die Vertragssprache ist Deutsch. 

2.2
Alle Angebote sind hinsichtlich der Leistungen, Mengen und Nebenleistungen freibleibend und stellen ein unverbindliches Angebot an den Kunden dar, bei rockingcarpets.com Waren zu bestellen. Durch die Bestellung der gewünschten Waren im Internet, per Email oder per Telefon gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab. 

2.3
Abweichungen (bis zu 5 %) zu den im Online-Shop angeführten Größen, gerade bei handgearbeiteten Produkten sind möglich. Recycelte Teppiche können auch abweichende Masse (Assymetrien) aufweisen.

2.4
Mit der Bestellung einer Ware erklärt der Kunde verbindlich, die bestellte Ware erwerben zu wollen.

2.5
rockingcarpets.com ist berechtigt, das in der Bestellung liegende Vertragsangebot innerhalb von 5 Tagen nach Eingang anzunehmen. Die Darstellung der Produkte auf der Homepage stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Bestellbuttons „Kaufen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Die Bestellung des Kunden wird seitens rockingcarpets.com durch Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail innerhalb von fünf Tagen angenommen. 

2.6
Bestellt der Kunde die Ware auf elektronischem Wege, wird der Zugang der Bestellung unverzüglich durch rockingcarpets.com bestätigt.

2.7
Sofern der Kunde die Ware auf elektronischem Weg bestellt, wird der Vertragstext von uns gespeichert und dem Kunden auf Verlangen mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der geltenden Fassung per E-Mail zugesendet.

2.8
Der Kunde hat die Möglichkeit, vor Bestellung (erfolgt durch Anklicken des Bestellbuttons) Eingabefehler zu berichtigten. Auf diese Möglichkeit wird der Kunde vor Abschluss des Bestellvorganges hingewiesen.

2.9
Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit

Hundertelf AFG GmbH (rockingcarpets.com)
Arlbergstrasse 111b
A-6900 Bregenz

zustande.

§ 3 Widerrufsrecht

Der Kunde hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein vom Kunden benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde rockingcarpets.com (Hundertelf AFG GmbH, Arlbergstrasse 111b, A - 6900 Bregenz, info@rockingcarpets.com) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Kunde kann dafür das beigefügte Muster Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann verwenden Sie bitte dieses Formular und senden Sie es zurück.)

An Hundertelf AFG GmbH (rockingcarpets.com), Arlbergstrasse 111b, A - 6900 Bregenz, info@rockingcarpets.com:

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren /
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum

__________________________

(*) Unzutreffendes streichen.

 

§ 4 Folgen des Widerrufs

Wenn der Kunde diesen Vertrag widerruft, hat rockingcarpets.com alle Zahlungen, die vom Kunden erhalten wurden unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei rockingcarpets.com eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet rockingcarpets.com dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunde wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall wird rockingcarpets.com dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnen. rockingcarpets.com kann die Rückzahlung verweigern, bis rockingcarpets.com die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass die Waren zurückgesandt wurden, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem der Kunde rockingcarpets.com über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet, an rockingcarpets.com zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet. Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

rockingcarpets.com übernimmt die Kosten der Rücksendung. Für die Rücksendung stellt rockingcarpets.com ein Retourenlabel zur Verfügung. Der Kunde kann die Ware an der nächsten Abgabestelle des Logistikpartners zusammen mit dem Retourenlabel abgeben. Alternativ kann der Kunde die Ware auch selbst einsenden. In diesem Fall hat der Kunde jedoch die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu tragen.

Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:

Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Kunden maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (z.B. Vintage Patchwork Teppiche nach Maß).

§ 5 Transport und Gefahrtragung

5.1
Die Gefahr des Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht mit der Übergabe an den Kunden auf den Kunden über. Wenn der Kunde mit der Annahme der Ware in Verzug gerät, geht die Gefahr des Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit dem Zeitpunkt des Annahmeverzugs auf den Kunden über.

5.2
Der grösste Teil der von uns angebotenen Artikel lagert in Anatolien und ist sofort versandfertig. Bestellte Artikel werden aus diesem Lager zu unserem Lager in Österreich gesendet, geprüft, neu verpackt und an den Kunden versendet. Dieser Vorgang nimmt typischerweise etwa 10 Werktage in Anspruch. In Österreich lagernde Ware (v.a. Teppiche im Bereich "Sales") sind ebenfalls sofort versandfertig und werden innerhalb von maximal 5 Werktagen an einen Logistikpartner übergeben.

5.3
Sofern nichts anderes vereinbart wird, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Lieferadresse.

5.4

Lieferungen erfolgen nach Österreich, Deutschland und in die Schweiz.

§ 6 Preise und Kosten

6.1 
Es gelten die auf der Website angegebenen Preise zum Zeitpunkt der Bestellung.

6.2
Die von rockingcarpets.com angegebenen Preise sind Bruttoverkaufspreise. Im ausgewiesenen Preis ist die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Auf den dem Kunden übermittelten Rechnungen ist die österreichische gesetzliche Umsatzsteuer gesondert ausgewiesen. 

6.3

Es fallen keine Versandkosten an.

§ 7 Zahlungsbedingungen 

7.1
Der Kunde hat die Möglichkeit, den Kaufpreis mittels Banküberweisung, Kreditkarte (Visa, Mastercard) oder über das Bezahlsystem „PayPal“ zu bezahlen. Die gewünschte Zahlungsart wählt der Kunde während des Bestellprozesses selbst aus. 

7.2
Bei Bezahlung mittels Banküberweisung teilt rockingcarpets.com nach Abschluss der Bestellung die Kontoverbindung zur Überweisung mit. Die Zahlung ist sofort nach Vertragsabschluss fällig.

Bei Bezahlung per Kreditkarte werden die finanziellen Informationen für Kreditkartentransaktionen (Nummer der Karte, Ablaufdatum, etc.) mit einem verschlüsselten Protokoll automatisch weitergeleitet, ohne dass rockingcarpets.com oder Dritte in irgendeiner Form Zugriff darauf haben. Diese Informationen werden ausschließlich zur Bezahlung sowie für Fälle der Rückerstattung oder Rückgaben verwendet. 

Die Bezahlung per PayPal erfolgt über die Homepage von PayPal (www.paypal.de). PayPal ist ein Zahlungsdienst von PayPal (Europe) S.a.r.l. & Cie. S.C.A. Kunden, die per PayPal bezahlten möchten, benötigen ein PayPal Kundenkonto.

Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt mit Abschluss der Bestellung. Bei Bezahlung über PayPal erfolgt die Belastung ebenso mit Abschluss der Bestellung.

§ 8 Eigentumsvorbehalt

8.1
Gelieferte Ware verbleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises im Eigentum von rockingcarpets.com.

§ 9 Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen.

§ 10. Haftung

10.1
Eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit, den Ersatz von Mangelfolgeschäden und mittelbaren Schäden sowie von Schäden aus Ansprüchen Dritter gegen den Kunden ist ausgeschlossen.

10.2
Allfällige Regressforderungen, die aus dem Titel „Produkthaftung“ im Sinne des Produkthaftungsgesetzes gegen rockingcarpets.com gestellt werden, sind ausgeschlossen, es sein denn, der Regressberechtigte weist nach, dass der Fehler in unserer Sphäre verursacht und zumindest grob fahrlässig verschuldet worden ist.

10.3
Die gesetzlichen Vertreter, Angestellten und Erfüllungsgehilfen von rockingcarpets.com haften nicht weitergehend als rockingcarpets.com selbst.

10.4
Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Wir haften daher weder für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit unseres Online-Shops noch für technische und elektronische Fehler während eines Bestellvorgangs, auf die wir keinen Einfluss haben, insbesondere nicht für die verzögerte Bearbeitung oder Annahme von Angeboten.

10.5
Sofern Links zu anderen Websites oder Quellen erstellt werden, sind wir für die Verfügbarkeit solcher externen Websites oder Quellen nicht verantwortlich oder haftbar. Wir machen uns Inhalte, die auf solchen Websites oder Quellen zugänglich sind, nicht zu eigen und schließen jede Haftung oder Gewährleistung in Bezug auf diese aus, soweit im Einzelfall keine positive Kenntnis von der Rechtswidrigkeit der Inhalte besteht.

§ 11. Sonstiges

11.1
Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des IPRG und seiner Verweisungsnormen sowie des UN-Kaufrechts.

11.2
Für sämtliche Streitigkeiten zwischen dem Kunden und rockingcarpets.com wird, soweit zulässig, Feldkirch (Vorarlberg, Österreich) als ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart. 

11.3
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, aus welchem Grund auch immer, ganz oder teilweise ungültig werden, so wird dadurch die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.